Wein und Kulinarik im Ahrtal

Spitzenköche an der Ahr

So klein und doch mit Sternen gekrönt! Fast könnte man meinen, über dem romantischen Ahrtal, dem kleinen Nebenfluss des Rheins, wäre ein Füllhorn der Genüsse ausgeschüttet worden: Auszeichnungen gibt es nicht nur für die Winzer und ihre international renommierten Weine, sondern auch für die Spitzenköche der Region. 

Zwei Michelin-Sterne und 19 Gault-Millau-Punkte schmücken Hans Stefan Steinheuers Restaurant "Zur Alten Post" in Heppingen, einem Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Somit gehört Steinheuers Restaurant zu den zehn besten Restaurants in Deutschland. „Ich möchte die Dinge zusammenbringen, die füreinander geschaffen sind, aber keine Gegensätze inszenieren“, so beschreibt Hans Stefan Steinheuer seine Kochkunst. 

Mit einem Michelin-Stern ist Brogsitter's Restaurant Sanct Peter in Walporzheim geschmückt. Die innovative Gourmetküche wird begleitet von einer umfangreichen Auswahl an Ahrweinen aus dem eigenen Weingut, Sekt aus der eigenen Privat-Sektkellerei und einem großen internationalen Weinsortiment. 

Regionale Küche auf höchstem Niveau kreiert Hans Stefan Steinheuer in seinem "Landgasthof Poststuben" in Heppingen, die mit 15 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet ist. Dort genießt man zum Beispiel Ahrtaler Rehsauerbraten, Rheinische Bohnensuppe oder gebratene Blutwurst auf Senfkartoffelsalat. 

In Sinzig, dort wo die Ahr in den Rhein mündet, liegt das Restaurant Vieux Sinzig, in dem Jean-Marie Dumaine, der Spitzenkoch aus Frankreich, eine hoch aromatische Naturküche zaubert, die auf selbst gesammelten Wildkräutern und regionalen Produkten basiert.16 Gault-Millau-Punkte zieren seine Kochkunst.

Informationen zum Ahrtal

Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
Hauptstraße 80
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Tel. 02641/91710
info(at)ahrtaltourismus.de
www.ahrtal.de


Aus dem WeinReich-Blog: Wenn das Gute liegt so nahe - "Vieux Sinzig" und der Rotweinwanderweg

Jean-Marie und Colette Dumaine
Jean-Marie und Colette Dumaine

"Auf seinen Streifzügen durch die Wälder des wildromantischen Ahrtals spürte der passionierte Botaniker köstliche Raritäten wie Weinraute, Dost, Pestwurz oder Steinklee auf – und sein treuer Begleiter auf vier Pfoten, Max, sogar echte Trüffel!" Weiterlesen...