Regionale Spezialitäten und Restaurants im Ahrtal

Regionale Spezialitäten & Straußwirtschaften im Ahrtal

In den Restaurants und Straußwirtschaften des Ahrtals serviert man regionale Spezialitäten zum Ahrwein, die nach einer Wanderung auf dem Rotweinwanderweg oder einer Tour auf dem Ahr-Radweg besonders gut schmecken. 

So liegen zum Beispiel in der Weinmanufaktur in Walporzheim der Wein und die Speisen ganz eng beisammen: In den alterwürdigen Hallen der ehemaligen Winzergenossenschaft präsentiert sich nicht nur die Weinmanufaktur mit einem neuen modernen Gesicht, sondern auch das Restaurant Vinetum, das beispielsweise exzellente Flammkuchen und Fischgerichte anbietet. 

Im Restaurant & Weinhaus Kläs in Mayschoß werden regionale Speisen zu den Weinen der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr serviert, die übrigens die älteste Winzergenossenschaft der Welt ist. Beim Apfelpfannkuchen mit Vanilleeis werden nicht nur Kinderträume wahr!

Im Hofgarten in Dernau genießt man zum Beispiel den Ahrtaler Vesperteller oder die Eifler Brotzeit im gemütlichen, schön bepflanzten Innenhof. Und nicht umsonst heißt der Hofgarten auch "Gutsschenke Meyer-Näkel", denn dort werden die Spitzenweine des vielgepriesenen Ahr-Winzers Werner Näkel ausgeschenkt.

Der Ahrtal-Tourismus e.V. gibt einen Überblick über alle Restaurants und Straußwirtschaften im Ahrtal mit weiteren Informationen und Öffnungszeiten. 

Informationen zum Ahrtal

Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
Hauptstraße 80
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Tel. 02641/91710
info(at)ahrtaltourismus.de
www.ahrtal.de


Rezept aus dem WeinReich-Blog: Ahrtaler Domina Zwiebel-Chutney

Rezept und Zutaten Ahrtaler-Domina-Zwiebel-Chutney

"Ich habe ein Ahrtaler-Domina-Zwiebel-Chutney gemacht, das wunderbar zu Käse & Fleisch passt. Ich trinke die Domina sehr gerne, weil sie einfach ganz anders gestrickt ist als z.B. ein Spätburgunder. Ausserdem finde ich, dass sie oft unterschätzt wird." Weiterlesen...