Regionale Spezialitäten, Restaurants und Straußwirtschaften an der Mosel

Mosel: Regionale Spezialitäten & Straußwirtschaften

Wer den Mosel-Aal - mal blau, mal gebacken - oder ein Winzersteak genießen möchte, wer erleben möchte, wie die Riesling-Weincrème auf der Zunge zergeht oder wie vielfältig der Rote Mosel-Weinbergpfirsich verarbeitet wird, der ist bei den Mosel-Qualitätsgastgebern bestens aufgehoben. Diese ausgezeichneten Hotels und Ferienweingüter legen nicht nur besonderen Wert auf Service und Ausstattung, sie kreieren auch vielfältige regionale Wein- und Genussangebote.

Da sich gute Weine und eine gute Küche nur bereichern können, haben sich einige Köche und Winzer an der Terrassenmosel zusammengeschlossen, um gemeinsam die genussreiche Region zu vermarkten, deren Steillagen fast bis an die Stadtgrenze von Koblenz reichen. So entstehen spannende Veranstaltungen wie "Sekt in the city" oder "Riesling Harmonists".

Es gibt so viele schöne Straußwirtschaften an der Mosel - lassen Sie sich von unserer kleinen Auswahl inspirieren:

In Ernst bei Cochem lockt das Ferienweingut Zenz mit seinem Weingalerie-Café, modern-warmem Ambiente und Panoramablick auf die Steillagen. Die Speisekarte wechselt je nach Saison und Lust der Winzerin, die regionale Qualitätsprodukte verwendet. Da schwelgt man in Flockensahne-Torte mit Roten Weinbergpfirsichen, frisch-geräucherten Mosel-Forellen oder dem Ernscher Käs, einem runden Weichkäse nach alter Ernster Tradition. 

An der Obermosel, genauer gesagt in Palzem und fast am Dreiländereck Deutschland-Luxemburg-Frankreich, liegt das Weingut Boesen mit Gästehaus und Straußwirtschaft. Dort genießt man zum Beispiel den für die Obermosel typischen Elbling und hausgemachte Spezialitäten auf der rebenbewachsenen Terrasse oder in der Weinstube, die harmonisch ein modernes Ambiente mit den historischen Mauern verbindet.

Die  AG der Straußenwirte gibt einen Überblick über die Straußwirtschaften an der Mosel und deren Veranstaltungsprogramm.Weitere Informationen über regionale Spezialitäten und Restauran-Tipps erhalten Sie bei der Mosellandtouristik.

Informationen zur Mosel

Mosellandtouristik GmbH
Kordelweg 1
54470 Bernkastel-Kues

Tel. 06531/97330
info(at)mosellandtouristik.de
www.mosellandtouristik.de


Lesen Sie auch:

  • Rezepte aus der Moselküche
  • Der Moselweinbergpfirsich
  • Regionale Produkte in/und Vinotheken an der Mosel
  • allgemeine Informationen zur Dachmarke Mosel

Rezept aus dem WeinReich-Blog: Magische Zwiebeln & ein kühlender Weißer

WeinReich-Blog Rezept

"Für heute habe ich mir zwei verschiedene Sorten Fleisch ausgesucht. Einmal ein Hüftsteak vom Rind in einer klassischen Variante und ein Schweinefilet mit Gorgonzola Füllung und Speckmantel. Dazu habe ich ein paar ‘Magische Zwiebeln’ als Appetizer gemacht und zum Fleisch dann einen leckeren Salat und Baguette. Der Riesling (...) hat nicht die typische dominante Säure, und fügte sich wunderbar in die Komposition." Weiterlesen...